„Die mit dem OOOH und AAAH“
Die letzten meiner Kolumnen drehten sich um Claims, die ich aus verschiedensten Gründen nur so lala bewertet habe: zu rätselhaft, zu unkreativ, zu wenig innovativ oder zu banal. Jetzt hatte ich mal wieder Lust auf einen Claim, der mich sofort einfängt. Tada!
Schon das Thema hat mich angefixt. Reisen! Das sind Erlebnisse, die wir oft noch nach vielen Jahren gerne mit anderen Menschen teilen. Nein, ich spreche natürlich nicht vom letzten, einwöchigen Strandurlaub auf Teneriffa. Ich meine diese Reisen, auf denen wir lernen fremde Kulturen, andere Menschen und oft genug auch uns selber besser zu verstehen.
Reisen mit Sinnen
Eine Dortmunder Reiseagentur garantiert ihren Kunden genau das. Erlebnisse, die der Alltag uns nicht bieten kann: In Laos dem Reis beim Wachsen zuschauen. In der Serengeti picknicken. In der Mongolei in einer Jurte übernachten usw. Aufmerksam sein für die Dinge und Menschen, die einen umgeben, wahrnehmen, dass der Aufenthalt in der Natur mehr Luxus bereithält als der im 5-Sterne-Hotel.
Erlebnisse pur
Dieser Claim der Agentur Reisen mit Sinnen fällt in die Kategorie „Alltagssprache“. Besonders virtuos wird die Alltagssprache zum Beispiel vom Media Markt verwendet: „Ich bin doch nicht blöd!“ oder „Hauptsache ihr habt Spaß!“ kennt wohl beinahe jeder. Diese Claims sind sehr emotional, prägen sich ein und werden oft Teil unserer eigenen Ausdrucksweise. Zwar verwendet dieser Claim sechs Wörter und ist damit eigentlich grenzwertig lang. Für die Erinnerung bei der Zielgruppe reicht aber der Teil „OOOH und AAAH“ vollkommen aus. Der Teil „Die mit dem“ sind Füllwörter, in diesem Fall aber unverzichtbar.
Bewertung:
Inhalt: **** Form / Kreativität: **** Zweck: *****