DES WAHNSINNS FETTE BEUTE lädt ein in die German Brand School

Maria Sibylla Kalverkämper, DWFB-Geschäftsführerin und Gründerin der German Brand School, und Jörg Hesse, Gründer und Geschäftsführer der Beratung triljen laden zu spannenden Wissensformaten und Events ein.

„Warum 2023 eigentlich nicht mal in sich selbst investieren?!“

Wie Fach- und Führungskräfte aus eigener Kraft zu Gestaltern von Wandel und Wachstum werden.

Die weltweite geopolitische Lage und deren wirtschaftlichen Auswirkungen sowie der Fachkräftemangel haben viele Fach- und Führungskräfte im just vergangenen Jahr vor besondere Herausforderungen gestellt. Unternehmen mussten vielfach auf Sicht agieren und operative Schwierigkeiten kompensieren. Wie Führungskräfte den Blick wieder weiten können, was Mitarbeitende jetzt brauchen und wie sie den Wandel mitgestalten können – ein Horoskop der positiven Dinge, Erlebnisse und Erkenntnisse mit jeder Menge Praxiswissen vermittelt die German Brand School – Deutschlands erste Markenakademie – zukunftsorientierten Menschen aus mittelständischen Unternehmen.

Wer in 2022 in den Austausch mit Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Fach- und Führungskräften in der Region gegangen ist, wird um einige Themen nicht herumgekommen sein: Energiekrise, Materialpreisentwicklung, Lieferschwierigkeiten und Fachkräftemangel. Jedes dieser Themen kann für Unternehmen bedrohlich werden und wirtschaftliche wie gesellschaftliche Konsequenzen nach sich ziehen. Gerade deshalb haben viele Unternehmen ihre gesamten Aktivitäten auf das Wesentliche fokussiert – Verbräuche und Kosten weiter reduzieren, operative Engpässe abfedern und Recruiting-Maßnahmen hochfahren. Zweifellos notwendige Entscheidungen, die leider viel zu häufig zulasten einer unternehmerischen Weiterentwicklung und einer „Zeit danach“ gehen.

„Der Pessimist sieht in jeder Gelegenheit die Gefahr. Der Optimist sieht in jeder Gefahr die Gelegenheit.“

Wie schon die Haltung des ehemaligen britischen Premierministers Churchill zeigte, hängt Vieles von der Wahl der eigenen Perspektive ab. Es kann sich also lohnen, trotz aller vergangenen und zukünftigen Herausforderungen zur Abwechslung einen positiven Blick in die Zukunft und darauf zu richten, wie Fach- und Führungskräfte eigenständig und unabhängig Wandel und Wachstum gestalten können. Was es dafür braucht? Einen verlässlichen Begleiter, hohe Praxisrelevanz und viel Raum für Ideen und Inspiration.

Agenturgebäude im südwestfälischen Attendorn (Fotos: DWFB)

Die German Brand School:
Wissensvermittler, Selbstbefähiger, Lernbegleiter und Wachstumstreiber

Als jüngstes Schwesterunternehmen der FETTE BEUTE Gruppe ist die German Brand School (GBS) seit knapp zwei Jahren Deutschlands erste Markenakademie für Verantwortliche in den Bereichen Marketing, HR und Sales, die sich persönlich wie fachlich weiterentwickeln, ihre Eigenkompetenz stärken und die eigene Sichtbarkeit deutlich erhöhen möchten.

Markenakademie? Genau in dieser Bezeichnung steckt schon der größte Differenzierungsfaktor zu konventionellen Lehreinrichtungen und Weiterbildungsinstituten: In der German Brand School geht es, wie die Bezeichnung Brand schon impliziert, um Marke, und zwar um die des eigenen Unternehmens und um die seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Organisationen ultimative Markenanziehungskraft zu verleihen und mit maximal motivierten Menschen und entscheidendem Wissensvorsprung unternehmerisches und persönliches Wachstum voranzutreiben, Unternehmerinnen, Unternehmer, Führungskräfte, Teams und Einzelpersonen selbst zu befähigen, die Herausforderungen der Zukunft zu meistern – ohne sich auf die Suche nach externer Unterstützung geben zu müssen – genau das ist der Anspruch der FETTE BEUTE Gruppe für ihre – mit aller Hingabe fokussierte Zielgruppe – Familienunternehmen.

Selbstbefähigung und Zukunftsfähigkeit – das bedeutet für die German Brand School, regionalen wie überregionalen Unternehmen einfach alles zu bieten, was das eigene Business nach vorn bringt. Ein eigens dafür aufgebautes Team von Spezialisten – Referenten, Coaches und Trainern – steht mit Herzblut, Leidenschaft und besonders ausgearbeiteten Seminaren, die den Nerv unserer Zeit treffen, für all diejenigen bereit, die mit eigener Kraft über sich selbst hinauswachsen und die Effizienz ihrer Abteilungen erhöhen möchten.DWFB-Geschäftsführerin und Gründerin der German Brand School, Maria Sibylla Kalverkämper, formuliert es so:

„Von praxisnah bis strategisch konzeptionell konzentriert sich die GBS ausschließlich auf den direkten Nutzen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. In all unserem Tun setzen wir auf Exzellenz, d.h. auf größtmögliche Effizienz für unsere Familienunternehmen und sehen uns als ständige Lernbegleiter in einer sich stark verändernden, immer anspruchsvoller werdenden Arbeitswelt. Das Anliegen der German Brand School ist, dass die Teilnehmer: innen unserer Seminare und Trainings die neuen Impulse, die sie bei uns gewinnen, direkt im Anschluss tatkräftig und begeistert in ihrer täglichen Arbeit einsetzen und spüren, welche enorme Kraft in ihnen selbst steckt.“

Persönlichkeiten stärken, Eigenkompetenzen erhöhen, um auf diese Weise die Mitarbeitenden und das Unternehmen selbst ganzheitlich vorwärtszutreiben, das schafft die German Brand School mittels Microlearning mit Lern-, Ausbildungs- und Trainingsprozessen in kleinen interaktiven Einheiten und kurzen Schritten. Es gibt keine Frontalbeschallung von Seiten der Trainer, sondern die Lernenden übernehmen eine aktive Rolle, haben im Austausch mit anderen Kursteilnehmern Spaß an der Aneignung neuen Wissens und erreichen nach jeder Trainingseinheit Teilziele. Sofort stellen sich erste Erfolgserlebnisse ein, die motivieren, weiterzumachen und noch mehr für sich selbst zu tun.

Bei allen Lerninhalten steht immer die Praxis gänzlich im Vordergrund: weg von theoretischer Wissensvermittlung, hin zu Interaktion auf Augenhöhe und Betrachtung von Herausforderungen in der Berufspraxis der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Weg von Abhängigkeiten und dem Gefühl des Ausgeliefertseins, hin zu Befähigung und Selbstwirksamkeit – für Einzelpersonen, Teams und ganze Unternehmen. Gerade dann, wenn sich Unternehmen einem für sie neuen Thema widmen, gilt es, die Entwicklungen auf den Prüfstand zu stellen, aufkommende Fragen zu beantworten und Wissenslücken zu schließen. Diese Rolle eines Begleiters beschreibt das Wesen der German Brand School. Damit zielen die Seminare nicht nur auf die reine Befähigung ab, sondern fördern vor allem, dass Einzelpersonen ihr ganzes Potenzial entfalten können und Unternehmen handlungsfähig und innovativ bleiben. Eine derartige qualitativ gute Ressourcennutzung ist insbesondere in der aktuellen Zeit des Fachkräftemangels nicht zu unterschätzen.

BEUTE BARCAMP am 9. und 10. März erstmals zweitägig und wieder live

Weitere Impulse, spannende Einblicke und Begegnungen zu aktuellen Themen, die Unternehmen treiben, bietet die FETTE BEUTE GRUPPE direkt im ersten Quartal des neuen Jahres auch wieder mit ihrem beliebten BarCamp-Format, welches nach drei Jahren Pandemie am 9. und 10. März erstmals wieder in den Agenturräumen in Attendorn live stattfindet. Und das diesmal direkt an zwei aufeinander folgenden Tagen, wobei Tag 1 Inhabern und Geschäftsführern aus regionalen Familienunternehmen gewidmet ist und Tag 2 sich an Verantwortliche und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing/Sales und HR richtet.

„Anlass ist die gestiegene Komplexität, die der sich bereits vollziehende Generationenwechsel mit sich bringt“, sagt Jörg Hesse,

Gründer und Geschäftsführer der Beratung triljen, welche im ständigen Dialog mit Unternehmern und Unternehmerinnen tiefe Einblicke in die unzertrennliche Einheit von Marke, Kultur und Organisation nehmen und erkennen lässt, unter welchen Aspekten und mit welchen Verflechtungen Transformation und Vorsprung fürs eigene Unternehmen tatsächlich gelingen.

Einerseits vollzieht sich der Wechsel der Generationen in der Inhaberschaft und Geschäftsführung und der damit meist verbundenen kulturellen Anpassung der Unternehmenswerte und -haltung. Andererseits und mit gleicher Priorität stellt der Generationenwechsel in der Belegschaft Fragestellungen, die es zu beantworten gilt. Die Generation der Babyboomer scheidet zwischen 2025 und 2035 aus dem Arbeitsmarkt aus. Etabliertes Wissen geht, neue Ideen und Impulse kommen in Form neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, meist aus jüngeren Generationen, ins Unternehmen und treffen aufeinander. Hier gilt es, sowohl Wissen, Können als auch Haltung und Gestaltungsdrang zu homogenisieren. Maria Sibylla Kalverkämper und Dennis Meding, DWFB-Inbound-Marketing-Experte, freuen sich als Moderatoren des Beute BarCamps auf ein weiteres unvergessliches Get-together mit den Vertretern der hiesigen Wirtschaft, auf spannende, von den Teilnehmern selbst inszenierte Sessions, auf einen inspirativen Austausch mit Menschen der neuen und älteren Generation und auf zwei Tage voller Eindrücke und Begegnungen zu den Themen:

• Zielsetzungen fürs eigene Unternehmen
• wertebasierte Markenführung
• Unternehmenskultur im Alltag
• Abschied von der Generation Babyboomer und
• Generationenwechsel

Interessierte Menschen aus Familienunternehmen sind herzlich zur Teilnahme am BEUTE BarCamp 2023 eingeladen und können sich ab sofort bei Ruth Schulz-Wiemann (Assistenz der Geschäftsführung) anmelden:
r.schulz-wiemann@fette-beute.com Mobil Nr. 0151.2533.6968.

Lichtblicke und Chancen provozieren
Eigentlich scheint es nicht schwer zu sein, sich als Unternehmerin, Unternehmer, Fach- oder Führungskraft auf etwas Neues einzulassen – sei es der Einstieg in Social Media-Recruiting oder das Aufpolieren der Arbeitgebermarke. Es ist vor allem dann nicht schwer, wenn ein passendes Angebot niederschwellige Einstiegsmöglichkeiten bietet und Unternehmen zielorientiert begleitet. Was es dazu braucht? Einen positiven Blick in die Zukunft, um mit Gleichgesinnten und dem richtigen Rüstzeug den Ideen Flügel zu verleihen, die gerade im letzten Jahr zu kurz gekommen sind. Es lohnt sich also, den Schwung des Jahresauftaktes zu nutzen und in kleinen, verträglichen Schritten an Wachstum und Entwicklung zu arbeiten – ohne dabei die gegenwärtigen und anspruchsvollen Themen aus den Augen zu verlieren und dennoch an Innovationsfähigkeit und Unabhängigkeit zu gewinnen.

2023 soll EUER JAHR werden? Dann überlasst Euer Glück nicht einfach den Sternen, sondern nehmt es selbst in die Hand. – Und macht es jetzt. Denn manchmal wird aus SPÄTER NIE.

Autoren des Beitrags
Ruth Schulz-Wiemann und Sebastian Wagener von der Agentur DES WAHNSINNS FETTE BEUTE (DWFB) in Attendorn.

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