Events für die eigenen Mitarbeiter zu veranstalten, ist nicht nur löblich, sondern lohnt sich auch für die eigene Arbeitgebermarke.
„Besser können Sie sich nicht bedanken und Wertschätzung ausdrücken“, beschreibt Daniela Köller, Leiterin Event bei ams – Radio und MediaSolutions, den Effekt von Veranstaltungen, die Unternehmen für ihre Mitarbeiter ausrichten. Denn in Zeiten des wachsenden Fachkräftemangels gilt es nicht nur um neue Mitarbeiter zu werben, sondern auch etwas zur Bindung der bereits Bestehenden zu tun. Teamevents fördern die Kommunikation und den Zusammenhalt, stärken langfristig Motivation und Loyalität. Für welche Art von Event sich Unternehmen entscheiden, ist hierbei zunächst einmal zweitrangig von Bedeutung. „Möglich sind ganz unterschiedliche Ausgestaltungen vom Sommerfest über Grillparties und Teambuilding-Events bis hin zu verschiedensten Weihnachtsfeiern“, führt Daniela Köller aus.
„Wir erleben immer wieder: Was viel wichtiger ist als Essen A oder Essen B, das ist die Begeisterung der Vorgesetzten und Entscheider für ein Event, das sie nicht nur aus Berechnung, sondern wirklich aus Dankbarkeit initiieren.“
Wichtig sei es, den Wohlfühlfaktor für die Mitarbeiter zu erreichen, was ihre Identifikation mit dem Unternehmen und die Zufriedenheit steigere. Das gelingt, wenn Chefs und Personalverantwortliche gut organisierte Events bieten, die in lockerer Atmosphäre einfach Spaß machen. Daniela Köller: „Und stellen Sie sich einmal die Freude in den Augen Ihrer Mitarbeiter vor, wenn Sie auf einem besonderen Event so richtig verwöhnt werden und ihre Kollegen und Vorgesetzten einmal ganz anders als im Betrieb erleben. Ob Sommerfest, individueller Weinmarkt, eine Sportveranstaltung oder aber auch die Weihnachtsfeier von AprèsSki bis Weihnachtsmarkt… Ihre Mitarbeiter werden es Ihnen danken!“
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