KUTENO Kunststofftechnik Nord 2019

Erfolgsgeschichte KUTENO: Das Messeteam rechnet im nächsten Jahr mit über 200 Ausstellern. Foto: KUTENO

Auf Wachstumskurs

Die Zukunft im Blick: Zum zweiten Mal zeigt die KUTENO Kunststofftechnik vom 7. bis 9. Mai 2019, wie stark die Branche ist.

Die Premiere im vergangenen Juni war ein Erfolg: Mehr als 1.300 Besucher informierten sich auf der KUTENO Kunststofftechnik im A2 Forum in Rheda-Wiedenbrück. Auf der branchenübergreifenden Zuliefermesse für die kunststoffverarbeitende Industrie präsentierten gut 150 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen. Der veranstaltende Hanser Verlag hatte es geschafft, eine effiziente Dialogplattform zu schaffen, die durch ihre entspannte Atmosphäre und kurzen Wege zu ausführlichen Gesprächen, zum Erfahrungsaustausch und zum Netzwerken einlud. Daran will das Messeteam auch im nächsten Jahr anknüpfen.

„Kunststoffverarbeitern und Zulieferern im Norden fehlte bisher eine Plattform,
die die gesamte Wertschöpfungskette der kunststoffverarbeitenden Industrie abdeckt“

„Kunststoffverarbeitern und Zulieferern im Norden fehlte bis dahin eine Plattform, welche die gesamte Wertschöpfungskette der kunststoffverarbeitenden Industrie abdeckt und die Innovationen direkt inmitten ihrer starken Region vorstellt“, sagt Petra Ziegler, Veranstaltungsleiterin beim Hanser Verlag. „Diese Lücke haben wir  mit der KUTENO 2018 geschlossen – eine Erfolgsgeschichte, die im Mai 2019 weitergeht: Aktuell rechnen wir für 2019 mit 220 Ausstellern in drei Messehallen“, so Petra Ziegler und Horst Rudolph vom KUTENO-Vertriebsteam.

Die Messepremiere hat überzeugt, zahlreiche Neuaussteller, darunter babyplast Christmann, KD Feddersen, Murtfeld Kunststoffe und Brinkmann Formenbau, haben die Messe für sich entdeckt und ihre Teilnahme im nächsten Jahr bereits gebucht. Über 50 Prozent der für 2019 erweiterten KUTENO- Fläche sind bereits verkauft, so die Veranstalter.
Die KUTENO ist ein Erfolgsmotor für die kunststoffverarbeitende Industrie, davon sind neben den Ausstellern auch zahlreiche starke regionale und überregionale Kunststoffnetzwerke und Verbände überzeugt, die die KUTENO unterstützen. Darunter ist auch das Kunststoffinstitut Lüdenscheid, das kürzlich von der Initiative TOP 100 als „wichtiger mittelständischer Innovationsführer“ ausgezeichnet wurde, außerdem das regionale Netzwerk Kunststoffe in OWL und viele mehr.

Mit der KUTENO wächst insgesamt ein starkes, überregionales Kompetenznetzwerk für Kunststoffverarbeitung im Norden, mit einer Reichweite bis in die angrenzenden Niederlande – ein Muss für leistungsstarke Aussteller und ein Magnet für qualifizierte Fachbesucher. Der Standort Rheda-Wiedenbrück liegt bewusst zentral und verkehrsgünstig inmitten zwölf wichtiger Kunststoffindustriecluster, die für das Potenzial und die Qualität der zu erwartenden Fachbesucher stehen. Selbst aus über 200 Kilometer Entfernung reisen Besucher zügig mit dem Auto an und parken bequem und kostenfrei direkt auf dem Gelände. Das A2 Forum bietet darüber hinaus modernste technische Ausstattung. Für Aussteller ist die Teilnahme unkompliziert und kosteneffizient: Zu fairen Preisen ist ein Full-Service-Paket inklusive Standbau, -möblierung und Catering erhältlich, so dass sich Aussteller ganz auf ihre Besucher konzentrieren können. Große und kleine Anbieter werden hier gleichermaßen wahrgenommen wie Marktführer.

Ein attraktives Rahmenprogramm zu business- und praxisrelevanten Themen ist auch für 2019 bereits in Planung.

Kontext

Umfassend und kompakt zeigt die Zuliefermesse KUTENO Produkte, Dienstleistungen, Trends und Themen der gesamten kunststoffverarbeitenden Industrie. Neben Ausstellern aus ganz Deutschland unterstützen verschiedene Kooperationspartner, darunter VDWF und GKV/Tecpart sowie das Kunststoffinstitut Lüdenscheid, aber auch wichtige Regionalcluster wie Kunststoffe in OWL und WIP Kunststoffe die Veranstaltung.  Persönliche Kontakte, intensive Gespräche, Erfahrungsaustausch und Netzwerken stehen im Fokus der KUTENO Kunststofftechnik Nord und haben die Messe schon bei ihrer Premiere 2018 zum Erfolg gemacht.

  • instagram
  • linkedin
  • facebook
-Anzeige-