Unternehmen stehen heute verschiedene Möglichkeiten offen, um auf ihre Ausbildungsplätze und freien Stellen aufmerksam zu machen. Das Format Podcast gewinnt immer mehr an Bedeutung.
Vom Linienbus bis zur Brötchentüte – überall begegnen uns dringende Apelle wie: „Wir suchen Dich!“, „Wir warten auf Dich!“ oder knapp: „Wanted!“ Und deshalb haben wir uns dafür entschieden – Recruiting im Podcast heißt: Azubis WANTED“, so die Podcastfabrik Bielefeld, Spezialistin für Branded-Podcast und eine Marke von audio media service. Das 2018 gegründete Unternehmen hat sich längst auch über die Region hinaus einen Namen gemacht.
Der Podcast – ein Format, das verstanden hat, wie es geht. Azubis präsentieren mit Stolz und Begeisterung ihre Ausbildungsstellen. Das können auf Augenhöhe nur die Betroffenen selbst! Vorurteile über das, was man über eine Lehre zu wissen glaubt, werden auf diesem Wege ausgeräumt und ungeahnte Facetten tauchen auf. Die Podcasthosts Simon Schulz und Kerstin Pelster besuchen die Azubis in ihren Betrieben und interviewen sie in ihrem authentischen Arbeitsumfeld.
„Die Azubis sind mitten im Betrieb und wirklich total von ihrem Job überzeugt. Sie sind genau da richtig, wo sie sind und werden auch von den Kolleginnen und Kollegen toll eingebunden – das macht richtig Spaß, das zu erleben“, beschreibt Kerstin Pelster die besonders interessante Gesprächssituation.
Egal ob Bäckerei-, Bank- oder Beerdigungsinstituts-Azubi: Die Azubis WANTED-Reporterinnen und -Reporter besuchen Betriebe und erreichen so genau die Richtigen:
„So authentisch können am besten Azubis quasi untereinander sprechen. Auf Augenhöhe schildern sie genau die Herausforderungen und Aufgaben im neuen Job. Das ist aus deren Mund einfach überzeugender, als wenn das ein in die Jahre gekommener Ausbilder oder Chef tun würde, sagt Simon Schulz.
Podcast Traumjobs
Traumjobs sind gar nicht so exotisch wie Astronaut oder Herzchirurgin. „Im Podcast Traumjobs begegnen wir Menschen, die echte Traumjobs haben. Wir treffen Pflegekräfte, Landwirte oder Steuerberaterinnen und Steuerberater. Sie alle sind glücklich und sie lieben ihren Job. Sie sind Menschen, die von sich sagen: Ich habe meinen Traumjob gefunden! Viele Podcasthörer werden überrascht sein, welche Jobs alles Traumjobs sein können“, sagt Podcasthost Birgitt Gottwald. Sie ist Expertin darin, genau die richtigen Menschen zu den Themen zu befragen, die sie bewegen:
„Ich habe jahrelange Erfahrung als Radio-Journalistin und kann deshalb schnell eine gute Verbindung zu Menschen aufbauen. In entspannter Atmosphäre entlocke ich meinen Gesprächspartnern persönliche Aussagen, die uns interessante Einblicke in ihren Beruf verschaffen! Dabei bin ich oft erstaunt, dass vermeintlich `dröge` Jobs sehr spannend sein können. Das macht dann auch meinen Job als Podcasthost zum Traumjob.“
Zusätzlich zum Format Podcast können Unternehmen ihre Recruiting-Aktivitäten crossmedial perfekt platzieren und vernetzen. Mit dem passenden Radiospot machen Unternehmen auf freie Stellen und Ausbildungsplätze aufmerksam, gleichzeitig können sie on air auf den Podcast des Unternehmens hinweisen, der auf der jeweiligen Webseite zu finden ist. Das hilft auch Interessenten, den potentiellen neuen Arbeitgeber kennenzulernen.
Weitere Informationen: podcastfabrik.de