-PR-
Mit der HF Bau App hat die Husemann & Fritz GmbH eine Lösung geschaffen, die von der mobilen Datenerfassung über das automatisierte Bautagebuch bis zur Lohnabrechnung reicht.
Die Digitalisierung erreicht zunehmend die Baubranche. Auch wenn diese noch ein wenig hinter anderen Wirtschaftszweigen zurückliegt, rückt bei vielen Betrieben der Wunsch nach Digitalisierung immer weiter in den Vordergrund. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung im Bereich Bausoftware ist die Husemann & Fritz GmbH ein bundesweit agierendes Softwareunternehmen mit über 15.000 zufriedenen Anwendern und zählt damit zu den führenden Anbietern von baubetrieblicher Standardsoftware in Deutschland. Als Spezialist für Bausoftware bietet das Bielefelder Unternehmen eine vollständig integrierte und datenbankbasierte Komplettlösung für mittelständische Unternehmen aus den Branchen Bau, Anlagenbau, Gebäude-/Elektrotechnik. Zukunftsinvestitionen und Planungssicherheiten sind gerade für die Baubranche auf lange Sicht der richtige Weg, um auch hier im Zuge der stetig steigenden Kosten Arbeitsabläufe zu optimieren und die unternehmensinternen Einsparpotentiale auszuschöpfen. Dabei führt kein Weg an dem Ausbau der Digitalisierung vorbei.
In den vergangenen zwei Jahren gewann das Thema „Mobile- und Homeoffice“ immer mehr Bedeutung und nimmt seitdem einen großen Stellenwert in der Arbeitswelt ein. Hier bietet die Branchensoftware Pro-Bau/S® AddOne mit der HF Bau App Chancen und Lösungen für kleine und mittelständische Bauunternehmen. Die App ist eine praxiserprobte Lösung für die mobile Baudatenerfassung: Buchungen für Personal, Geräte, Tätigkeiten, Wetter, Bilder und Notizen können täglich projektbezogen erfasst werden.
Übersichtliche Bedienungselemente und die Möglichkeit der Spracheingabe helfen bei der Nutzung. Die vor Ort erfassten Daten werden in Echtzeit schnell und einfach vom Smartphone (Android | iOS) oder Tablet zum Büro übertragen. Die weitere Bearbeitung kann sofort erfolgen, ob im Homeoffice oder im Büro. Die Bedienung der HF Bau App erfolgt intuitiv. Die Erfassung ist auch offline am Bau möglich.
Husemann & Fritz macht´s einfach!
Sämtliche erfassten Arbeitszeiten werden unkompliziert, gegebenenfalls nach einer Prüfung und Freigabe durch den Bauleiter, projektbezogen an alle entscheidenden Module übertragen, wie zum Beispiel an das Baustellencontrolling für täglich aktuelle Ergebnisse; an das Bautagebuch für die Bautagesberichte und an die entsprechende Lohn- und Gehaltsabrechnung (LOGA). Der LOGA-Service ist eine einfache, wirtschaftliche, sichere und persönliche Lösung über das Rechenzentrum als Alternative zu einer unternehmensinternen, aufwändigen Lohnabrechnung. Die Leistungen reichen von der mobilen Zeiterfassung bis zur Lohnabrechnung und gelten als Komplettservice von A-Z: von der APP bis zum Zahlungsverkehr.
So können kleine und mittelständische Unternehmen Einsparpotenziale von bis zu 60 Prozent der heutigen Lohnabrechnungskosten nutzen. Der LOGA-Service richtet sich dabei nicht nur an die Baubranche, sondern auch an weitere Gewerke im Baunebengewerbe.
Das Bauunternehmen Krutmann GmbH & Co. KG aus Menden im Sauerland, ist einer von über 800 Betrieben, der die persönliche Beratung und Betreuung der Bielefelder schätzt. In dem vor gut 130 Jahren gegründeten Betrieb führen die rund 100 gewerblichen Mitarbeiter ihre Bauprojekte motiviert und zuverlässig aus und fühlen sich dabei an den hohen Qualitätsanspruch ihrer Kunden gebunden. Diesen Anspruch erwarten die Südwestfalen auch von ihren Partnern. Und so fiel ihnen die Wahl leicht, als es um die Digitalisierung der manuellen Zeiterfassung ging, sich für die Bielefelder Spezialisten für Bausoftware zu entscheiden.
Alexander Bender, kaufmännischer Leiter bei der Krutmann GmbH & Co. KG: „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die manuelle „Zettelwirtschaft“ unseres Unternehmens zu verschlanken. Die handgeschriebenen Stundenzettel unserer 100 gewerblichen Mitarbeiter sowie die zeitaufwändige manuelle Erfassung sollten ein Ende haben. Mit Pro-Bau/S® AddOne und der HF Bau App haben wir die gesamten Arbeitsabläufe optimiert und digitalisiert. Nach einer kurzen Einarbeitung waren unsere Mitarbeiter auf der Baustelle von der intuitiven und einfachen Bedienung der App begeistert. Mit wenigen Klicks erfassen wir heute einmalig die Stunden auf der Baustelle. Wir sparen Zeit und Geld und setzen unsere Personalressourcen optimal ein.“
Weitere Informationen: www.probau-s.de