Serie: Wissens- und Technologietransfer – Komplexe Prozesse einfach gemacht
In unserer Serie berichtet Prof. Dr. Sebastian Vogt, Geschäftsführer des Technologietransfer- und Existenzgründungs-Center der Universität Paderborn (TecUP), über erfolgreiche Ausgründungen und den Nutzen für Wirtschaft und Gesellschaft.
Vertriebsteams sind der Motor für den Unternehmenserfolg. Doch die ständig wachsende Komplexität von Vertriebsdaten und des Verkaufsprozesses macht es zur Mammutaufgabe, sich als Vertriebs- mitarbeitende auf die richtigen Dinge zu konzentrieren – zu wenig Zeit für zu viele Möglichkeiten. Doch, wie schafft es der Vertrieb, sich bei all den Möglichkeiten auf die Aktivitäten mit dem größten Potenzial zu fokussieren?
Genau dieser Fragestellung hat sich das Gründungsteam von acto, kurz für „actions to operate“, gewidmet. Das Team hat eine KI-basierte Software für Vertriebsleitende entwickelt, die Daten in Vertriebsimpulse verwandelt und mit Hilfe derer Vertriebsteams zur richtigen Zeit beim richtigen Kunden das Richtige tun. Die Software führt alle Datenquellen mit Kundeninformationen an einem Ort zusammen, analysiert diese Daten mit KI-basierten Modellen und generiert dann automatisiert Vertriebsimpulse für erkannte Kundenpotenziale und -risiken, wie Umsatzreduktionen oder Abwanderungsgefahren.
Das vorliegende Datenchaos wird also in Hinweise umgewandelt, die die Aufmerksamkeit des Vertriebsteams genau dorthin lenken, wo sie gebraucht werden. Diese Impulse landen nicht irgendwo, sondern liefern diese direkt ins vorhandene CRM-System des Unternehmens – eine nahtlose Integration ist daher kein Problem und es steigert zudem die CRM-Adaption. Hat ein Unternehmen kein CRM, liefert acto eine leichtgewichtige Webanwendung direkt für die Vertriebsmitarbeitenden. Details findet man auf der Webseite www.heyacto.com.
Pascal Salmen und Andre Stollhans gründeten ihr Unternehmen 2021. Pascal schloss 2019 seinen Master in Management an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht ab und bringt fünf Jahre Berufserfahrung in der Unternehmensberatung mit Fokus auf den Aufbau und Digitalisierung von Vertriebsstrukturen in das Startup ein. Er verantwortet bei acto insbesondere die Kundengewinnung und -betreuung und Strategie. Andre studierte im Master International Economics and Management an der Universität Paderborn. Er hat sowohl Berufserfahrung als IT-Consultant und im Bereich Data Science – hier baute er kundenspezifisch die Modelle, die acto heute in ihrer Lösung standardisiert entwickelt. Daher ist er auch für die Technologie und Produktentwicklung verantwortlich. Zwischen 2019 bis 2022 lehrte er außerdem als Dozent für SAP an der Fachhochschule des Mittelstands. Das Team um die beiden werden durch fünf weitere Mitarbeitende komplettiert, die die Gründer unter anderem bei der Weiterentwicklung der Software sowie im Vertrieb und Marketing unterstützen.
In unserem Gründungsinkubator garage33 erhielt das Team Coaching in der OKR-Methode, eine Methode im Management zur Zielsetzung und Unternehmensentwicklung. Mit ihrer innovativen Software konnten Andre und Pascal auch außeruniversitäre Instanzen überzeugen. Zunächst wurden die beiden Gründer ein Jahr durch das Gründerstipendium NRW vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW (MWIKE) gefördert. Im letzten Jahr warb das Team zwei Anschlussförderungen im Programm Mittelstand Innovativ & Digital (MID), ebenfalls vom MWIKE, ein, welches kleine und mittlere Unternehmen darin stärkt, die Innovationskraft ihrer Betriebe zu digitalisieren, ihre Produkte, Dienstleistungen und Produktionsverfahren digital weiterzuentwickeln und so auch in Zukunft einer der wirtschaftlichen Motoren des Landes zu sein.
Das junge Startup konnte bereits namhafte Kunden wie Rhenus Freight Logistics, Schäfer Shop, die Stadtwerke Kassel, Rüdinger Spedition oder unser Alumni Corporate Startup Cargoboard für sich gewinnen. Als nächste Schritte stehen die Gewinnung weiterer Kunden und die Weiterentwicklung der Plattform im Fokus.
Mit acto könnten sich zukünftig also Vertriebsleitende auf das Enablement ihrer Teams, die strategische Arbeit und die Steigerung der Produktivität im Vertrieb konzentrieren und verbringen nicht Stunden im Mikromanagement oder der Analyse von Daten – eine vielversprechende Software.